The Shard
19. März 2014

Ein Highlight meiner Londonreise war zweifellos ‚The Shard‘.

Der Skyscraper ist mit 310m nicht nur das höchste Gebäude Londons, sondern ganz Westeuropas. Ursprünglich sollte er mehr als 400m hoch werden. Doch damit waren weder die Londoner noch die Behörden einverstanden. Auch die Einflugschneise des London City Airport sprach dagegen.

So einigte man sich schließlich auf die jetzige Höhe, immer noch beachtlich, wie ich finde. Von dort oben hat man einen atemberaubenden 360-Grad-Ausblick auf die Metropole an der Themse. An klaren Tagen beträgt die Fernsicht bis zu 64 km. Leider ist es ein teures Vergnügen; satte 29,95 britische Pfund kostet das Ticket.

Ein überteuerter Preis, wie ich finde. Das ist sogar deutlich mehr, als etwa für das Empire State Building in New York.  Als Touristin wäre ich auch nicht bereit gewesen, so viel zu bezahlen. Aber nun war ich beruflich dort und der Shard aus diesem Grund ‚ein Muss‘. Aber wenigstens kann man so lange dort oben bleiben, wie man möchte. Wenn ich im Nachhinein meine Fotos betrachte, hat es sich gelohnt.

Der Architekt Renzo Piano entwarf mit diesem Gebäude zugleich den ersten Öko-Wolkenkratzer. Es beherbergt die Hauptdienstleitungen, Aufzüge und Fluchttreppen. Die Form des Bauwerks spart jede Menge Stahl und erfordert zeitgleich eine effiziente Nutzungsplanung.

So richtete man – ausgehend von unterschiedlichem Raum- und Lichtbedarf – in den unteren 27 Etagen Büros ein. Jede Etage verfügt über natürlich belüftete Wintergärten. Auf den Etagen 34 bis 52 befindet sich ein Hotel mit 185 Zimmern. Darüber gibt es in 192 bis 224 Metern Höhe Luxusapartements.

Es sind die höchsten Wohnungen in London.

Die höchste öffentliche Galerie Europas in einem Gebäude befindet sich auf den Etagen 69 bis 72. Aussichtsplattformen in 244 Metern Höhe ermöglichen einen atemberaubenden Blick über ganz London. Darüber liegt die Spitze mit nochmals 15 Etagen.

Dort sind technische Einrichtungen untergebracht, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Der umfangreiche Einsatz energiesparender Materialien und Techniken lässt den Shard 30% weniger Energie verbrauchen als vergleichbare Wokenkratzer.

Im gesamten Hochhaus gibt es 44 Fahrstühle und 306 Treppen. Betrieben wird es über ein zentrales Kraftwerk, in dem Holzchips verheizt werden. Für die Fassadengestaltung wandte man innovative Technologien an, die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit garantieren.

Eine passive Doppelfassade aus Glas reduziert sich der

Energieverbrauch im Winter und verhindert Überhitzen im Sommer.

Sie besteht aus zwei Glasschichten. Die äußere besteht aus einem speziell beschichteten Glas, das die die UV-Strahlung reflektiert. Trotz freiem Blick nach draußen nimmt es gleichzeitig die Farben des Himmels auf. An der inneren Glasschicht ist eine mechanische Niedrigenergiehaus-Standards entsprechende Verschattung in Form spezieller, computergesteuerter Sonnenschutzrollos angebracht.

Zwischen beiden Glasschichten zirkuliert Luft, die die Wärme abführt. Das Glas kam aus Europa und wurde aus ökologischen Gründen über die Themse transportiert. Insgesamt wurden für eine Fläche von 56.000 m² insgesamt 11.000 Glasplatten verarbeitet.

Auch beim Stahl dachte man ökologisch. Es wurde ausschließlich in England hergestellter Stahl verwandt. Das Abbruchmaterial des vorher dort stehenden 24-stöckigen Gebäudes wurde recycelt und wiederverwendet.

Auch die Verkehrsanbindung war ein wichtiger Punkt.

12.000 Menschen leben und arbeiten im Shard, doch Parkplätze sind kaum vorhanden. Darum gibt es vom Gebäude aus einen direkten Zugang zur London Bridge Station. Das ist der älteste Bahnhof der Stadt, und Verkehrsknotenpunkt für 300.000 Menschen täglich. Dieser Umstand war ursprünglich ausschlaggebend für die Errichtung des Shard.

Das riesige Bauwerk im Süden der Stadt ist von fast überall zu sehen. Von der gegenüberliegenden Seite der Themse fügt es sich für mich stimmig ins Bild. Die Meinungen über den Wokenkratzer gehen jedoch auseinander.

Es gab schon vor Baubeginn viel Kritik.

Die English-Heritage-Gesellschaft, die für die Pflege historisch bedeutsamer Gebäude zuständig ist, befand, das Hochhaus werde „like a shard of glass“ (wie eine Glasscherbe) durch das historische Herz der Stadt schneiden. So kam der Shard zu seinem Namen.

Über drei verschiedene Aufzüge geht der Weg in die Höhe. 6 m pro Sekunde benötigen die Fahrstühle. So ist man in Windeseile auf dem 69. Stockwerk angelangt.  Ab da heißt es Treppen steigen, um zu den anderen Stockwerken, bzw. der Aussichtsplattform zu gelangen.

Im 69. Stock stehen interaktive Teleskope die in Echtzeit zoomen.

Man richtet sie auf eine Sehenswürdigkeit und erhält direkt Informationen darüber. Gleichzeitig gibt es die Option, das ausgewählte Zielobjekt als Nachtansicht anzeigen zu lassen. Die Informationen sind in 10 Sprachen übersetzt. Das gefiel mir richtig gut.

Hat man die Plattform in 244m Höhe erreicht, heißt es einfach nur noch, den fantastischen Ausblick genießen. Der Blick über eine solche Metropole aus der Vogelperspektive ist beeindruckend.  Mich läßt ein solcher Ausblick sehr still werden, und ich konnte beobachten, dass es vielen der anderen Besucher ähnlich ging …

Gute Fotos von dort oben zu machen, ist nicht einfach. Die Plattform ist in Augenhöhe rundum verglast. Die Spiegelungen darin – vor allem bei Sonnenschein – sind schon eine Herausforderung. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt meine neue Kamera noch nicht.

Während ich dort oben stand und fotografierte, hatte ich so meine Zweifel, ob es überhaupt funktionieren würde. Aber ich finde, die Bilder sind ganz gut geworden. Einige weisen leider eine Spiegelung auf. Hätte ich Zeit gehabt, das ‚Wandern‘ der Sonne abzuwarten, hätte ich sie wohl umgehen können. Das ließ mein Zeitplan jedoch leider nicht zu …

Noch ein Hinweis: Im Internet liest man sehr häufig,

die Eintrittskarte müsse vorab gebucht werden.

Das stimmt so nicht. Der Hauptvorteil einer Online-Buchung ist eine Einsparung von 5,- GBP. Aber angesichts der unsicheren Wetterlage Englands sollte man sich das gut überlegen. Ich zahle lieber etwas mehr, und habe damit die größere Chance auf gutes Wetter. Und das sollte man bei dem Ausblick schon haben. Einzig zu besonderen Anlässen ist eine Buchung sicherlich sinnvoll.

Hier geht es zur Galerie: The Shard

Kategorien